Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2009, 10:48   #33   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.444
AW: neue Gefahrensymbole (GHS)

Zitat:
Zitat von Corrosivenerds Beitrag anzeigen
...Diese Zeichen gibt es doch schon lange in Deutschland. DIe Internetseite Seilnacht, verwendet zum Beispiel diese Zeichen schon immer ...
So lange gibt es die GHS Symbole noch nicht, die entsprechende Rechtsgrundlage, die EU-Verordnung 1272/2008 ist erst seit 20.1.2009 gültig und somit auch die Symbole erst seit diesem Zeitpunkt einsetzbar.

Zitat:
Zitat von Corrosivenerds Beitrag anzeigen
...und außerdem wird man diese Zeichen zusammen mit den oragenen auf jeder Chemikalienpackung finden,
die mit einem Kartong kommt. Zusammen mit dem LQ ( Limeted Quantities ) Logo.
So garantiert nicht, denn dies ist schlicht untersagt. Entweder Symbole nach GHS/CLP oder nach EU-RL 67/548. Beide Symbole "parallel" auf der Verpackung anbringen ist nicht gestattet (siehe Art. 61, VO 1272/2008). Allerdings im Sicherheitsdatenblatt hat man, sofern man jetzt schon die neuen Symbole verwendet beide Einstufungen aufzuführen, bis 1.6.2015. Dann ist auch die Übergangszeit für Zubereitungen abgelaufen und es gilt nur noch das neue System. Das LQ Logo kommt aus dem Transportrecht und stellt somit keine Kennzeichnung nach Gefahrstoffrecht dar.

@tobee
WEKA macht einige gute Produkte, allerdings halte ich von deren Schulungen, oder soll ich Werbeverkaufsveranstaltungen schreiben, eher wenig, auch wenn man dort durchaus das ein oder andere mitnehmen kann.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige