Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2009, 18:12   #1   Druckbare Version zeigen
Mladjo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 22
Reaktionsgleichungen

Hallo an alle!
1) Ich habe die Reaktionen von Ni2+ mit den Anionen OH-, I-, SCN- und NH3 untersucht. Die entsprechende Reagenzien sind:
Ni(NO3)2 + 1.NaOH 2.KI 3.NH4SCN 4.NH3;

Dazu sollen die Reaktionsgleichungen geschrieben werden. Ich habe es probiert, bin mir aber nicht sicher

2) Ich habe noch ein Reaktion bei der ich mir nicht sicher bin. Also, AgNo3 reagiert mit NaOH und es entsteht ein Niederschlag. Dieser Niederschlag wird filtriert und mit destilliertem Wasser nachgewaschen. Danach wird er mit NH3 übergossen. Der dabei entstehenden Lösung werden einige Tropfen 2M HCl zugefügt.

Ich habe es so gemacht:
AgNO3 + NaOH ---> AgOH + NaNO3
2AgOH ---> AgO2(niederschlag) + H2O
Ag2O + H2O + 4NH3 ---> 2[Ag(NH3)2]+ + 2OH-

2[Ag(NH3)2]+ + 2OH- + HCl ---> AgCl (weisse fällung) + ?

Danke im Voraus.
Mladjo ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige