Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2009, 17:33   #1   Druckbare Version zeigen
noelleS  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 29
chem.Rechnen: KL und c(Cu2+)

Hallo ihr Lieben!

Ich hätte eine Frage zu einem Bsp. betreffend Löslichkeitsprodukt und Konzentration.

"Cu(OH)2 hat ein Löslichkeitsprodukt von 1,6*10^(-19). Wie groß ist die Kupferkonzentration in einer gesättigten Lösung in mmol/L?"

Ich würde dieses Bsp. folgendermaßen angehen:

Reaktionsgleichung:
Cu(OH)2 <=> Cu2+ + 2OH-

MWG:
KL= [Cu2+] * [OH-]^2 = 1,6*10^(-19)

KL= [x] * [2x]^2 = x*4x^2

1,6*10^(-19) = 4x^3

x=o,oooooo342 mol/L

Heißt das, dass ich, in 1L Lösung, von 0,000000342mol Cu2+ und 2*0,000000342mol OH- ausgehen kann?

weiters würde ich mein KB berechnen:

KB= ([Cu2+]*[OH-])/[Cu(OH)2], nur wie komme ich zu meinem KB-Wert?

Da es sich um die Berechnung von c(Cu2+) in einer GESÄTTIGTEN LÖSUNG handelt, kann ich von
KL=Q ausgehen, oder?

Vielen dank im Vorraus, noelleS
noelleS ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige