Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2009, 16:21   #29   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
AW: neue Gefahrensymbole (GHS)

Zitat:
Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
...Durch die neuen Symbole werden CMR-Stoffe besser gekennzeichnet und der Warentransport wird vereinfacht.....
Na, ob das neue Symbol so viel besser ist, daran kann man ruhig zweifeln. Methanol bekommt z.B. auch das GHS08, also den Körper. Nicht wegen CMR Wirkung, sondern wegen zielorganspezifischer Toxizität. Genauso die atemwegssensibilisierenden Stoffe. Somit ist der Erkennungseffekt der Gefahr nicht wesentlich besser als bisher.
Über Reach ist anzunehmen, dass die Einstufung und Kennzeichnung eines Stoffes durch unterschiedliche Hersteller vereinheitlicht wird. Allerdings soll im EU- Einstufungsverzeichnis nur die Einstufung von CMR Stoffen enthalten sein. Außerhalb der EU kann man durchaus das gleiche Produkt dann wiederum anders kennzeichnen. Hier würde nur ein weltweit gültiges Einstufungsverzeichnis helfen, was momentan, nach meinem Wissen, nicht in Planung ist. Durch das Blockbuilding ist auch nicht überall alles gleich umgesetzt, wie es im UN-GHS vorgegeben ist. In der EU wird z.B. bei den brennbaren Flüssigkeiten die Kategorie 4 nicht umgesetzt. Dafür hat man die ozonschichtschädigende Wirkung aus dem alten EU-System in CLP aufgenommen. Von weltweiter Vereinheitlichung und somit Vereinfachung ist man noch weit entfernt.
Die Gefahrstofftage in München sind ja ganz nett und auch hochkarätig besetzt, allerdings das Preisniveau jenseits von gut und böse. Auch die Hotelkosten (wenn man das Tagungshotel nutzt), sind meiner Meinung nach ihr Geld nicht wert. Ich persönlich besuche gerne die Veranstaltungen der baua und auch die BG-Chemie (natürlich auch die anderen BGen) bietet hier einiges an.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige