Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2009, 14:39   #16   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Fragen Chemie Klausur MOOOOORGEN :O

Zitat:
Zitat von anni123 Beitrag anzeigen
Bitte helft mir!
Mir wurde heute erzählt, dass an beiden Seiten die Anzahl übereinstimmen muss
das haben dir alle geantwortet. Genau hier, in diesem Thread...

Zitat:
dann große Zahlen wie 2Na+Cl(kleine 2 unten) -> 2NaCl
und kleine Zahlen nehme ich wenn ich das auf den seiten untereinander ausgleichen muss. Aber mein Chemie-Lehrer sagt man nimmt kleine Zahlen nciht bzw. WIR noch nich.

Was stimmt nun?
Nein, du musst über die Koeffizienten ausgleichen, das heißt, du veränderst die Anzahl an reagierenden Moleküle (Atome). Die Indizees kannst du / darfst du nicht nach belieben ändern. Dadurch bekommst du einen anderen Stoff!
Bsp:
CO2(Kohlendioxid) ist schließlich etwas anderes als CO (Kohlenmonoxid).

Bei einigen Molekülen muss man sich eben merken, dass sie zwei- oder mehratomig vorkommen. So z.B. bei Chlorgas = Cl2, Wasserstoff H2 oder Sauerstoff O2.
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige