Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2009, 19:07   #14   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
AW: Aus wieviel Mol bestehen 35,714 g festes CO2?

Die Aufgabe ist albern, wenn es keine entsprechende Erklärung zum Runden von Zwischen- und Endergebnisse gegeben hat - oder hast Du sie versäumt/nicht zugehört/...?

Die Masse ist auf 5 gültige Ziffern angegeben.
Mit den Atommassen von webelements.com berechne ich die molare Masse zu 44.0095 g/mol.

Wenn nun die Stoffmenge ausrechne, komme ich auf 0.811506.. mol die ich auf 0.81151 mol (=5 gültige Ziffern) runden müßte. Passt also nicht.

Dann runde ich halt die Molmasse vor dem Rechnen auf ebenfalls 5 Ziffern also M = 44.010 g/mol.

Dann erhalte ich n = 0.811497.. mol. Das kann ich auf 0.81150 mol runden.

Aber ich finds ungewöhnlich, die molare Masse zwischendurch zu runden...
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige