Anzeige


Thema: Bindungsarten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2009, 13:36   #1   Druckbare Version zeigen
Florian1986 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
Bindungsarten

Hallo zusammen,

man unterscheidet in der Chemie zwischen primären Bindungen (Kovalente Bindung, Ionenbindung und Metallbindung) und sekundären (V.-d.-Waals, Wasserstoffbrückenbindungen, Dipol-Dipol-Bindungen). Meine Frage lautet nun, ob man Komplexbindungen zu den primären Bundungsarten dazu zählen kann / darf. Bei der Komplexbindung spricht man oft von "Anlagerung", es gibt aber auch Leute, die von einer Art "kovalenter" Bindung sprechen. Das bindende Elektronenpaar wird von nur einem Bindungspartner zur Verfügung gestellt, das ist der kleine, aber feine Unterschied zu einer "normalen" kovalenten Bindung. Doch macht das so viel aus? Oder ist eine Unterscheidung nur eine rein formelle Sache? Ist eine Komplexbindung eine Bindung erster Ordnung oder höherer Ordnung?

Danke für Antworten und Ideen schon einmal im Voraus!

P.S. Besteht ein Unterschied zwischen "Primärbindungen" und "Chemischen Bindungen"?
Florian1986 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige