Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2009, 20:18   #8   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Ni(II) + HCl + NaCl + H2O Loesung herstellen?

Ich bin nun nicht der geborene Anorganiker,aber es gibt wenn ich mich recht erinnere diverse gemischte Ni(II)-Komplexe mit Cl- und H20, also [Ni(Cl-)x(H2O)6-x]. Je nach Cl--Konzentrationen veränder sich das UV/VIS-Spektrum, da die Chloroliganden ausgetauscht werden.

Zu den Lösungen. Ich nehme an, dass man bei konstanten Ni(II)-Konzentration die Chloridkonzentration steigert. Dann muss man halt geeignete Stammlösungen ansetzen, um verbünftig Lösungen ansetzen zu können.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige