Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2009, 15:58   #1   Druckbare Version zeigen
noelleS  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 29
Essigsäure-Lösung + Natriumacetat

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit meiner Pufferlösung.

Der pH-Wert soll berechnet werden: In 200ml Essigsäure-Lösung (c=0,1mol/L) werden 2g Natriumacetat gelöst. pH-Wert=?

Leider scheitere ich schon an der Formel, aber ich weiß, dass ich es mit dem MWG ausrechnen kann:

Ks=[H]*[Ac]/[HAc] für die Essigsäure und Ks=[Na]*[Ac]/[NaAc] für Natriumacetat,

weiters Ks(HAc)+Ks(NaAc)=pH, oder?

wie kann ich mir die Konzentration von [Na] und [Ac] ausrechnen?, mein pKs(HAc) ist ja 4,75 und mein pH(HAc)=2,875, aber wie funktioniert das für Natriumacetat, bei dem ich die Konzentration nicht gegeben habe?

ich weiß leider nicht weiter

hoffnungsvolle Grüße, noelleS
noelleS ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige