Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2009, 18:26   #1   Druckbare Version zeigen
Hedwig92  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 22
Konzentrationen bei Gleichgewicht

Hallo.

Für eine bald anstehende Arbeit sollen wir einige Übungsaugaben zum MWG lösen. Bisher haben sie mir keine Schwierigkeiten bereitet, aber bei einer Aufgabe komme ich einfach auf keinen grünen Zweig.

RG: H2 (g) + CO2 (g) <---->H2O (g) + CO (g)
Gegeben: kc = 0,771 bei 750 °C.
Gesucht: Welche Konzentrationen stellen sich im GG-zustand ein, wenn 0,010 mol H2 und 0,010 mol CO2 in einem Gefäß von 1 Liter vermischt werden?

Mein Ansatz bis jetzt ist lediglich:
0,771 = (c (H2O) * c (CO)) / c (H2) * c (CO2).

Danach komme ich überhaupt nicht mehr weiter. Spielt die Temperatur dabei vielleicht eine Rolle?

Es wäre wirklich sehr praktisch, wenn sich möglichst schnell jemand dazu durchringen könnte, mir auf die Sprünge zu helfen.
Vielen Dank im Voraus!
Hedwig92 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige