Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2009, 18:57   #2   Druckbare Version zeigen
Sponk Männlich
Mitglied
Beiträge: 966
AW: noch kleine Fragen

Zitat:
Zitat von JundL31 Beitrag anzeigen
1)Stimmt diese Gleichung:
4 Al + 3 H2CO3 + 6 H2O -> 2 Al(OH)3 + 6 H2 + Al2(CO3)3
Formal okay. Nur gibt es meines Wissens nach kein Aluminiumcarbonat und ich bezweifel auch dass Sprudelwasser Alubüchsen auflösen kann.


Zitat:
Zitat von JundL31 Beitrag anzeigen
2) 90 ml HCl unbekannter Konzentration wurden mit NaOH titriert.CNaOH= 0,25mol/l und VNaOH= 83 ml. Berechne die Konzentraion von HCl. Ich habe da raus: 0,23mol/l,stimmt das??
Ja!


Zitat:
Zitat von JundL31 Beitrag anzeigen
1)3)95 ml HCl mit CHCl=10-3 mol/l und 70ml NaOH mit cNaOH=10-3mol/l wurden gemischt. Berechne den pH-Wert der Mischnung und von HCl und NaOH.
Also pHHCl= 3 und pHNaOH= 11,der pH-Wert der Mischung müsste 3,8 sein, richtig?
Das hab ich auch raus.
__________________
Alle Verallgemeinerungen sind falsch, immer und überall.
Sponk ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige