Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2009, 18:06   #1   Druckbare Version zeigen
Brom313  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 56
Frage Metall- und Nichtmetalloxid reagiert mit Wasser

Hallo
Ich möchte zum zeigen von Metalloxid und Wasser gibt Lauge und Nichtmetalloxid und Wasser gibt Säure die Versuche einmal mit MgO und einmal mit Schwefeldioxid machen. Die klappen auch beide super.
Soweit so gut. Ich wollte mich auf die 3 Periode beziehen und dann als Ausnahme Aluminiumoxid nehmen, dass sich nicht in Wasser löst aber dafür in Säuren und Basen. Soviel zur Theorie

Ich habs mit konz. Schwefelsäure und Salzsäure versucht aber bei beiden hat es sich nicht gelöst. Auch bei konz. Natronlauge ging es nicht in Lösung.
Hab ich vielleicht was falsch gemacht?

In die 2 Periode und die Versuche mit Lithium und Kohlenstoff will ich nicht machen weil ich dann BeO nehmen müsste und das ist zu giftig.
Habt ihr vielleicht noch andere Ideen?

vlg und danke für eure Antworten
Brom313 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige