Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2009, 18:41   #1   Druckbare Version zeigen
Magelina weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 41
Berechnung der Anzahl der Elektronen anhand der Quantenzahlen

Also ich hab hier eine Aufgabe die mich an den Rand der Verzweiflung bringt:

Die Aufgabenstellung lautet:

Wie groß ist die Anzahl der Elektronen mit folgenden Quantenzahlen in einem Atom?

a.) n = 4

b.) n = 3, l = 2, m = -1

c.) n = 3, l = 2, s = +1/2

also anfangs dachte ich man muss da einfach nur 2n2 rechnen, was bei a.) 32 Elektronen bedeuten würde, aber eigentlich gibt das doch dann eigentlich nur die Anzahl der Elektronen an, die auf diese Schale passen, also auf die 4. und nicht die Anzahl aller Elektronen des gesamten Atoms, welches ja dann noch 3 andere Schalen hat auf denen ja auch Elektronen sitzen oder bin ich da jetzt falsch?

und wie muss ich die Zahlen l, m und s in meine Berechnung mit einbeziehen?

Ich hab jetz soviel dazu gelesen, das ich im Endeffekt total verwirrt bin und gar nich mehr weiß wie man die Aufgabe lösen muss und was die Zahlen eigentlich bedeuten :/

Vielleicht kann mir das nochmal jmd erklären oder mir anderweitig weiter helfen.

Danke schon mal im Vorraus.

Lg Magelina
Magelina ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige