Anzeige


Thema: Nyossee
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2009, 17:06   #1   Druckbare Version zeigen
madila weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
Frage Nyossee

Hallo zusammen!
Ich hab mal eine Frage(wir haben dieses Thema in Chemie, hat aber auch mit Bio zu tun):
Es gab ja 1986 eine Unglück am Nyossee. Dort war ja aus einer unterirdischen Vulkankammer immer schon co2 in das wasser getreten.Durch einen Erdrutsch o.ä. wurde ja dann plötzlich soviel co2 ins Wasser freigegeben, dass dieses dann aufstieg(blubbernd).
Meine Frage ist: Wir sollen die Funktion aufstellen, die passiert ist, als CO2 ins Wasser geströmt ist. Ist die folgende Formel richtig??
CO2+H2O-> H2CO3
Aber eigentlich müsste dass doch gleich wieder zerfallen?!? Und sind die Blasen dann CO2 oder die Kohlensäure?? und was hat das mit dem Druck zu tun? Ich bin total überfortdert! Könnt ihr mir helfen??
Lieben Gruß Madila
madila ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige