Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2009, 21:31   #1   Druckbare Version zeigen
crazy_haz3 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Siedepunktserhöhung bei verdünnten Lsg.

Also erstmal hoi an alle, ist mein erster Beitrag hier. Das Forum gefällt mir, hat mir schon bei einigen Fragen geholfen =)

Aaaalso...

Ich hab für morgen ein Protokoll abzuliefern und komme nich so recht damit klar, was genau ich bei den Auswertungen schreiben soll...

Unser Thema war "Ermittlung der Siedepunktserhöhung durch gelöste Stoffe". Das meiste ist weitgehend fertig, mein Problem ist die Sache mit der Auswertung. Ich weiss nich so recht was ich da rechnen, geschweige denn schreiben soll.

Ich zitier einfach mal:
"Erstellen sie 3 Diagramme, in denen die Siedepunktserhöhung gegen die Konzentration aufgetragen wird. Wovon ist die SdT-Erhöhung abhängig und wovon nicht? Erklären Sie die Resultate. Für die Siedepunktserhöhung gilt bei verdünnten Lösungen \Delta Ts = Es * b mit Es = molale Siedepunktserhöhung (stoffspezifische Konstante) und b= Molalität in mol/kg. Wir ersetzen in unserem Versuch Molalität durch Stoffmengenkonz. (in mol/L). Das ist zwar nicht ganz korrekt, sollte für unsere Zwecke aber hinreichend genaue Ergebnisse liefern(?). Berechnen Sie Esvon Wasser mit Hilfe ihrer Versuchsergebnisse. Vergleichen Sie das Ergebnis mit dem Literaturwert: Es(H2O) = +0,512°C*kg*mol-1. Weitere Hilfe: Stoffmenge n = Masse m / Molmasse M "

Die Diagramme hab ich fertig^^

Also ich hab echt null Plan was ich da tun soll, ich bitte DRINGEND!! um schnelle, fachkompente Antworten.

Und schonmal Danke im vorraus,

MfG Haze
crazy_haz3 ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige