Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2009, 04:08   #1   Druckbare Version zeigen
Lena R. weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
Hilfe beim Protokoll

Hallo Leute,

ich brauch ganz drigend eure Hilfe. Ich muss für das Praktikum, dass erstemal Protolle schreiben. Jetzt hab ich ein bisschen Angst davor, dass ich meine ersten Protkolle direkt total falsch zurück bekomme. Deshalb hoffe ich das ihr meine Protokolle vlt verbessern könnt, mir tips geben könnt, Fehler anzeigen oder alles was ich falsch gemacht hab mir sagen könnt.

Vielen Dank im voraus.

Lena

Ps. Literaturangaben kommen noch.

Chemie Protokoll 1. Tag, Versuch 1 ,,Trennverfahren´´


Versuchsbezeichnung:

Eine mit Kies, Sand, Öl, Parfüm und Lebensmittel verschmutze Wasserprobe durch Filitrieren und Dekantieren gereinigt.

Eingesetzte Chemikalien:

Aktivkohle

-kein Gefahrensymbol
-keine R- und S-Sätze
-normale Entsorgung im Hausmüll

Abweichungen von der Durchführung:

Die verschmutze Probe wurde zwei mal durch den Scheidetrichter gereinigt, da sie beim ersten Durchgang noch verschmutzt war.

Beobachtung:

Nachdem Filitrieren im Filterpapier und der Aktivkohle ist die blaue gefärbte und verschmutze Wasserprobe klar. Der Sand und der Kies sind in der gefiltrerten Probe nicht mehr zusehen. Ausschließlich das Öl setzt sich noch über dem filitrieren Wasser ab.
Das Dekantieren mit dem Scheidetrichter erbrachte eine vom Öl gereinigte Wasserprobe.


Auswertung:

Unlösliche Bestandteile der verschmutzen Wasserprobe, wie Kies, Sand, Parfüm und Lebensmittelfarbe, werden im Filterpapier, das mit Aktivkohle gefüllt ist, vom Gemisch gelöst und aufgefangen. Die löslichen Komponenten durch laufen den Filter. (Filitration)
Die löslichen Bestandteile wie Öl können durch ihre unterschiedliche Dichte abgegossen werden (Dekantieren).

Fehlerdiskussion:

Beim ersten Versuch die Wasserprobe vom Öl durch dekantieren zu reinigen, schwamm immer noch eine dicke Ölschicht auf der Wasserprobe. Dieser misslunge Versuch ist auf einen verschmutzen Scheidetrichter zurückzuführen.
Lena R. ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige