Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2009, 01:01   #1   Druckbare Version zeigen
AnDreA89 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 35
Stöchiometrisches Rechnen (Hilfe :()

Hallo erstmal ,

Ich versuche nun schon seit einer halben stunde folgende Aufgabe zu lösen, aber ich komme einfach nicht drauf...:

Es sollen 500g Fluorwasserstoffsäure (HF, Massenanteil=40%) hergestellt werden. Wieviel Flußspat (CaF2 und H2SO4 (Massenanteil = 98%) müssen eingesetzt werden?

Das Problem bei dieser Aufgabe ist, dass ich mir nicht sicher bin auf was sich die 98% beziehen. Auf die H2SO4 oder auf CaF oder beides zusammen?

Zudem weiß ich einfach nicht wie ich an die Aufgabe rangehen könnte....

Mein Ansatz wäre gewesen (aber der macht nicht wirklich viel sinn):


FH = 40%
40% = 500g
--> 100% = 1250g
mges= 1250g

m(CaF2)= MA x mges = 0,02 x 1250 g = 25g

m(H2SO4= 0,98 x 1250 g = 1225g


Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!!
Vielen Dank im Voraus!

Mfg
Andrea
AnDreA89 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige