Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2009, 23:06   #1   Druckbare Version zeigen
Cebe Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 263
Löslichkeit von Gasen

Hallo,

ich weiß, Fragen dieser Art gibt es bereits, allerdings nicht in der Form, dass sie genau das beantwortet wurden ...

Warum genau ändert sich die Löslichkeit von Gasen bei zunehmender Temperatur ?
Irgendwie hab ich hier auf diese Frage noch keine genaue Antwort gefunden.
Gibt es außer Entropie noch eine weitere Erklärung, warum genau die Löslichkeit bei Gasen mit steigender Temperatur sinkt ? Gibt es auch eine genauere Erklärung, warum die Löslichkeit bei steigendem Druck über der Lösung steigt ?

Falls ich etwas bei meiner Forenrecherche übersehen haben sollte, bitte ich - mit Blick auf die Uhr - um Nachsicht ...

Gibt es vllt. auch einen Weg da was zu berechnen ? Vllt. so eine Regel für z.B. CO2, dass sich bei einer Erwärmung um 10°C 5 mal mehr Gas im Wasser löst ?

Cebe
Cebe ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige