Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2009, 13:32   #3   Druckbare Version zeigen
Sponk Männlich
Mitglied
Beiträge: 966
AW: Gefriertrocknungsanlage

Zitat:
Zitat von sai83 Beitrag anzeigen
MeOH ist im Verhältnis zu H2O etwa 3:2. Die Frage ist nun, soll ich noch mehr H2O zugeben, damit das ganze besser gefriert?
Unbedingt! Falls Dir das Gemisch überhaupt einfriert, wird es Dir vermutlich während der Gefriertrocknung wieder auftauen.

Wenn Deine Verbindung in nur wenigen Millilitern gelöst ist, dann würde ich das ganze in einem Liter Wasser verdünnen. Wenn Du jedoch ein größeres Lösevolumen vorliegen hast und Deine Verbindung ausreichend thermostabil ist, dann würde ich versuchen den Methanol-Anteil am Rotationsverdampfer zu reduzieren.
__________________
Alle Verallgemeinerungen sind falsch, immer und überall.
Sponk ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige