Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2009, 20:27   #27   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: pro Verbrennung erforderliche Stoffportion an Pentan und Luft

Nein. Bitte nachdenken: 0,01 ist der benötigte Sauerstoff, und daraus ergibt sich die Stoffmenge Pentan und die Stoffmenge Luft. Also

Es sind pro Verbrennnung ca. 0,47 mol Luft (mit 0,01 mol Sauerstoff) und 0,00125 mol Pentan erforderlich.

Noch ein Hinweis: In den Rechnungen wurde an diversen Stellen gerundet, ich weiss auch nicht, mit welchen Werten, z.B. für die Luftzusammensetzung in einer "Musterlösung" gerechnet wurde. Ich würde daher auf jeden Fall den ganzen Lösungsweg parat haben.

Auch wurde vorausgesetzt, dass der gesammte Sauerstoff vollständig reagiert.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige