Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2009, 20:20   #1   Druckbare Version zeigen
mareike... weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1
Enthalpieberechung

Hallo Leute!!
Wir schreiben am Dienstag eine Chemieklausur über Enthalpie/Entropie und Reaktionsgeschwindigkeit...
Zum Üben haben wir diverse Aufgaben + die Endergebnisse bekommen und ich bin bereits bei der 2. Aufgabe gescheitert... naja wär lieb wenn sich die mal jemand angucken könnte und es mir vielleicht verständlich erklären könntet Danke schonmal!!

In einem Kalorimeter werden 1g Zinkspäne mit 100ml Salzsäure versetzt. Die Temperatur der Messapparatur steigt von 25.5° auf 29.4°. Der durch das Kalorimeter bedingte Wärmeverlust beträgt 137 J.
a) Berechnen Sie die umgesetzte Wärmemenge Q.
b) Berechnen Sie die molare Standart- Reaktionsenthalpie, bezogen auf die Bildung von Zinkchlorid.


zu a) Da habe ich Q=1791 J rausbekommen und das müsste auch stimmen...
zu b) ist es richtig, dass man ersteinmal die Reaktionsgleichung aufstellen muss oder benötigt man diese gar nicht?

Viele Grüße und bitte helft mir...
mareike... ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige