Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2009, 00:16   #2   Druckbare Version zeigen
5gon12eder Männlich
Mitglied
Beiträge: 152
AW: Wärme durch Druck/Kneten erzeugen

Hallo,

geschenkt wird es diese Energie nicht geben. Ich nehme mal an, dass Du etwas suchst, dass sich von selbst erwärmt und nicht so lange kneten willst, bis es allein von der mechanisch zugeführten Arbeit warm wird.
In Form von regenerierbaren Wärmekissen, die z.B. übersättigte Natriumacetatlösung enthalten, die bei geringfügiger externer Störung schlagartig kristallisiert und dabei einiges an Wärme freisetzt, gibt's das häufig als Werbegeschenk oder für wenig Geld zu kaufen. Aber um das Zeug noch einmal verwenden zu können, muss man die Kristalle natürlich wieder im Wasserbad lösen, und dabei die zuvor gewonnene Energie wieder reinstecken. (Inklusive eklatanter Verluste...) Sonst hätte man ja ein perpetuum mobile. In Summe hat man also einen sehr miesen Wirkungsgrad, der die Anwendung allenfalls als transportable Wärmequelle rechtfertigt. In der Nähe von Steckdosen würde ich eher dazu raten, die elektrische Energie direkt zu nutzen.

LG
5gon12eder ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige