Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2009, 23:29   #9   Druckbare Version zeigen
Pink89  
Mitglied
Beiträge: 2
AW: Oxidationszahlen

Hallo,

ich möchte ungern einen neuen Thread von einem Thema eröffnen, das es schon wie Sand am Meer gibt, und versuche mein Glück daher in einem schon existierenden.

Obwohl es so viele Fragen und Antworten zu den Oxidationszahlen gibt, bin ich trotz der SuFu noch Google fündig geworden.

Ich soll die Oxidationszahlen von folgenden Verbindungen bestimmen:

1.) XeF4: IV für Xe und -I für F?
2.) LiN3: Lithium hat doch eigentlich die OZ=1. Welche OZ hat dann N3? -1/3 Oder ist das irgendein Sonderfall? Ich stehe vor einem Rätsel...
3.) Chrom(III)chromat Cr5O12 = Kann man das wie folgt aufspalten? 2*Cr3+ 3*(CrO4)2-
Wenn ja wären die OZ dann III, VI, -II

Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

PS: Entschuldige Ich wusste nicht, dass das geht. Habs geändert.

Geändert von Pink89 (04.11.2009 um 23:43 Uhr)
Pink89 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige