Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2009, 15:34   #1   Druckbare Version zeigen
Stromausfall  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
Stoffmengenkonzentration

Irgendwie weiß ich nicht wirklich wie ich bei den folgenden Aufgaben anfangen soll. Soweit ich weiß, lautet die Formel für die Stoffmengenkonzentration c= n/V. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich über die Dichte und den Massenanteil auf das Volumen bzw die Stoffmenge komme...


1) Welche (Stoffmengen)-Konzentration in mol/L hat eine "konzentrierte" Salzsäure mit einem Massenanteil w(HCl) = 38 % und der Dichte 1,19 g/mL

2)Welches Volumen dieser Salzsäure wird benötigt, um durch verdünnen mit Wasser 1,5 Liter "verdünnte" Salzsäure der Konzentration 0,75 mol/L herzustellen?


Danke im Voraus
Stromausfall ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige