Anzeige


Thema: Praktikum
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2009, 10:49   #6   Druckbare Version zeigen
Vanillemaus weiblich 
Mitglied
Beiträge: 574
AW: Praktikum

Morgen!

Ich finde die Idee nicht schlecht, da haben die Praktikanten mal was anderes zu tun, außer Klärschlamm zu begutachten^^
Es ist bei mir zwar auch schon etwas her, dass ich in der 9. Klasse war, aber ich denke, das die von Neutralisationsreaktionen auf jeden Fall schon was gehört haben. Damit fängt man ja quasi an im Chemieunterricht. Zu den Flammenfärbungen.... Auch wenn man das nicht unbedingt in Chemie durchnimmt, kann ich mich erinnern, das wir die Lehre vom Licht in Physik damals schon hatten - und zwar bevor wir irgendwelche Stromkreise kurzgeschlossen haben
Bei der Komplexchemie bin ich mir allerdings net so sicher... das könnte etwas zu komplex sein und fordet schon einiges Verständnis über Bindungsenergien etc. für 9. Klasse. Den Versuch würde ich zwar drin lassen, aber eher den "richtig" chemieinteressierten machen lassen, der sich auch dahinter klemmen würde, um den Mechanismus wenigstens im Ansatz zu verstehen.
Ich würd sagen: unterschätzt die Schüler net, einfach mal austesten lassen vom nächsten Praktikanten und dir eine Rückmeldung geben lassen.
__________________

____________________________________________________

Es gibt zwei Dinge die unendlich sind - das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

(
A.Einstein)
Vanillemaus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige