Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2009, 21:14   #5   Druckbare Version zeigen
julia2704  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: acetylsalicylsäure mit wasser erhitzen

wenn ich den ph 3 von der kalten lösung hab und dann des ganze erhitz und n bissle destilliertes wasser dazu geb und dann den ph von 2 hab dann kann ich ja quasi des gar ned vergleichen, weil des lösungsmittel sich verändert!

aber ich kann ja einfach schreiben, dass ich des lösungsmittel im gleichen verhältnis dazugeb oder? des kann mir doch keiner nachweisen?

oder muss ich da so ne gleichung aufstellen und dann übern Ks wert den pks ausrechnen?

ach ja und kann i bei meinem reaktionsmechanismus ned einfach des wasser am carbonylkohlenstoff des esters angreifen lassen? weil wenn ich erst n H+ dranhäng und dann n wasser weis ich doch gar ned woher des H+ kommt? selbst wenn ichs am schluss wieder freihab. des muss doch irgendwo her kommen. aber ich hab ja nur ethanol und wasser dazugegeben.
julia2704 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige