Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2009, 02:41   #1   Druckbare Version zeigen
Lena R. weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
Berechnung von Massen

Hey Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe folgendes Problem bei meinen Chemieaufgaben und zwar bin ich irgendwie zu doof oder begreife einfach nicht was von mir verlangt wird.


Frage 1: Wie groß ist der Anteil an Eisen im 100g Eisen(III)bromid?
Also gegeben hab ich die Masse m=100g und die und M=296 (also Fe=56 + Br(3*80) aber jetzt kann ich ja nur die die Stoffmenge (n) für alles finden. Oder ist n gar nicht mit dem Anteil gemeint.

Frage 2: Berechnen Sie die Masse von 1 u in Gramm unter Berücksichtigung der Avogadro-Zahl?

Irgendwie find ich den Anfang nicht. Bei der zweiten Aufgabe find ich noch nicht mal einen Anfang.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Liebe Grüße und Vielen Dank im voraus

Lena
Lena R. ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige