Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2009, 15:59   #5   Druckbare Version zeigen
rsommer Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.168
AW: Reaktion von ethanol und Kohlensäure

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Ich meine mich zu erinnern, dass ein katalytisches Verfahren entwickelt wurde, mit dem CO2 direkt mit Alkoholen verestert werden kann. Natürlich in Abwesenheit von Wasser.

Gruß,
Franz
Ja, das stimmt. Es gibt einige (sehr) wenige Beispiele für die direkte Umsetzung von CO2 mit Alkoholen zu Dialkylcarbonaten. Dabei handelt es sich aber um Reaktionen mit spezielleren Reaktionsbedingungen und Katalysatoren, z.B. Dialkylzinnoxiden, Zr4+-Verbindungen, CBr4/PPh3/2-Cyclohexyl,1,1,3,3-tetramethylguanidin (Appel), DCC oder Reaktionen unter hohem Druck...

Eigentlich keine besonders attraktiven Varianten, verglichen mit der (billigen) und einfachen Phosgen-Chemie.
__________________
Gruß,
rsommer
rsommer ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige