Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2009, 11:03   #1   Druckbare Version zeigen
Sarah82 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 15
Frage Kennwerte von Klebstoffen

Hallo,

im Rahmen einer Facharbeit meines Abi-Leistungskurses bearbeite ich das Thema Klebstoffe.

Ich habe 5 verschiedene Klebstoffsysteme (PUR, Epoxidharz, usw.) zur Auswahl und habe in Praxisversuchen herausgefunden, dass sich 2 der 5 Klebstoffe für eine bestimmte Fügeaufgabe eignen, die restlichen eher nicht.

Auf dieser Basis soll ich nun relevante Klebstoffparameter herausfinden, an Hand derer sich die geeigneten von den ungeeigneten Klebstoffen unterscheiden.

Welche Klebstoffparameter gibt es, die ich näher betrachten sollte? Mir fallen bisher ein: Schmelztemperatur, Glasübergangstemperatur, Vernetzungsgrad.

Vielen Dank für jeden Tipp.
Sarah
Sarah82 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige