Anzeige


Thema: Lewis-Formel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2009, 21:06   #10   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
Beiträge: 9.766
AW: Lewis-Formel

Richtig ! Aus den drei Atomen C N O kann man kein Molekül basteln, allein deswegen, weil sie zusammen eine ungerade Valenzelektronenzahl haben.
Ein eventuelles "Gebilde" könnte höchstens ein Radikal sein. Sobald man die Orbitale mit einem Elektron auffüllt, oder eins wegnimmt, hat man ein Ion, also nur ein Teil eines Moleküls. Dasselbe gilt, wenn man eine Bindung "offen" läßt, weil da ja noch irgendein Molekülteil fehlt.
In meinem "Bild" habe ich fälschlicherweise ein Elektron zuviel "gemalt", genauso wie Du in Deinem Bild.
Um ein Molekül zu basteln hat man nur die vorhandenen Valezelektronen zur Verfügung.
Chemische Verbindungen werden durch chemische Bindungskräfte zuammengehalten.
v.d.Waalskräfte sind "zwischenmolekulare Kräfte", keine chemischen Bindungen.
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige