Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2009, 18:06   #1   Druckbare Version zeigen
Knollkert Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Stöchiometrie Aufgaben

Hallo alle zusammen. Ich habe folgendes Problem. Mein Professor hat uns Übungen online gestellt, und bei einer habe ich das Problem, dass ich sie zwar so gerechnet habe, wie es meiner Meinung nach richtig ist, er aber ein anderes Ergebniss herrausbekommt


AC-UE 2.26
Ammoniumnitrat NH4NO3, ein klassisches und viel verwendetes Düngemittel kann aus Ammoniak über folgende Reaktionssequenz hergestellt werden:
NH3(g) + O2(g) → NO(g) + H2O(g)
NO(g) + O2(g) → NO2(g)
NO2(g) + H2O(l) → HNO3(aq) + NO(g)
HNO3(aq) + NH3(g) → NH4NO3(aq)
a) Gleichen Sie die Reaktionsgleichungen aus
b) Wie viel Ammoniak (in mol und Gramm) sind für 100 g Ammoniumnitrat erforderlich?
b) Es werden 53,15 g = 3,13 mol Ammoniak benötigt.
Es ist das Aergebnis der Aufgabe b) welches ich nicht nachvollziehen kann
PS: Ich bekomme 21,25g herraus
Wäre nett wenn mir einer helfen könnte
Knollkert ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige