Anzeige


Thema: Chem. Rechnen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2009, 16:21   #1   Druckbare Version zeigen
Charly1981 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
Chem. Rechnen

Hallo,

bin grad am lernen für ne Chemie-Prüfung 1.Semester an der Uni und da raucht der Kopf mittlerweile und das Rechnen fällt sehr schwer vielleicht kann ja jemand helfen hoffentlich:

1.) Lithium is ein Isotopengemisch aus 2 Isotopen. Berechnen sie die Massenanteile der beiden Isotope im Isotopengemisch in %.

2.) Wieviel mg Kalzium enthält ein menschlicher Mahlzahn, wenn das durchschnittliche Gewicht des Zahnes 3g und sein Massenanteil an Hydroxylapatit (Ca10(PO4)6(OH)2 96% ist.

3.) Wieviel g Schwefelsäure mit 98% sind zur Darstellung von Salpetersäure aus 20g Kaliumnitrat erforderlich und wieviel g HNO3 enstehen bei dieser Reaktion, wenn die Edukte im stöchiometrischen Stoffmengenverhältnis eingesetzt werden und die Reaktion vollständig verläuft? Außer Salpetersäure entsteht noch Kaliumhydrogensulfat (KHSO4).

4.) Kaliumsalze in Düngemittel; Gehalt an K+ Ionen in Düngemitteln wird traditionell aber nicht direkt angegeben sondern in K2O umgerechnet. Welchen Massenanteil an Kaliumsulfat weist ein K2SO4- Handelsprodukt mit w(K2O)= 50% auf?

Ich weis, es sind sicher Deppeneinfache Rechnungen, aber grad Standleitung bis zum geht nicht mehr

Danke für Hilfe unf Gruß,
Charly
Charly1981 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige