Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2009, 23:28   #2   Druckbare Version zeigen
Susanna18 weiblich 
Mitglied
Beiträge: 47
AW: Farbstoffe - Strukturformel & Bezeichnungen

also ich beschäftige mich grade auch damit, aber im internet ist leider nichts nützliches zu finden...




Eine subtraktive Farbmischung tritt auf, wenn Licht drei farbige und durchscheinende, hintereinandergestellte Glasplatten durchdringt z.B. rot, blau, gelb). Jede Platte schluckt in einer Absorption einen Wellenanteil des weißen Lichtes: Die rote Platte lässt z.B. nur das langwellige, rote Licht durch, sie lässt kein kurzwelliges Licht durch, das wir als Violettblau empfinden. Das Ergebnis ist, dass bei den drei hintereinander geschalteten Glasplatten kein Licht mehr durchdringen kann und uns die Farbe Schwarz erscheint. Eine subtraktive Farbmischung entsteht auch bei der Vermischung von Malfarben oder Pigmenten. Dabei erhält man aber kein reines Schwarz, sondern ein Dunkelgrau.
Susanna18 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige