Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2009, 18:27   #1   Druckbare Version zeigen
ClubatrOnic  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Feuerlöscherversuch- Reaktionsgleichung

Hallo!

ich habe bald ein Chemie-Referat über einen Feuerlöscher, und brauche noch eine Reaktionsgleichung für einen Versuch..:
Anwendung: Ein 500-ml-Erlenmeyerkolben wird mit 300ml Natriumhydrogencarbonat-Lösung(5-10%)und etwas Spülmittel befüllt. Die Mischung wird nun mit 5g Citronensäure versetzt->schnell mit einem Stopfen schließen.. usw..


hab schon ganz gut in google gescuht, fand jedoch nur mist.. bzw. nicht die formeln dich ich gesucht hab..

soweit bin ich schon

{NaHCO  3   + C  6  H8O7  ------> CO2 +}



Wie löse ich diese Gleichung nun fertig auf? Ich hab das ganze schon so lange nicht mehr gemacht und komm einfach nicht mehr drauf -_-

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. könnte das Referat jederzeit halten müssen (:


LG Flo
ClubatrOnic ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige