Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2009, 15:03   #1   Druckbare Version zeigen
homomuensterus22  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
Umgang mit Nanotechnologie

http://www.swr.de/contra/-/id=7612/nid=7612/did=5518658/1bxvgrg/index.html
In letzten Tagen hört man viel über die Risiken der Nanotechnologie. Es scheint jedoch, als würden die Wissenschaftler selbst die Frage ignorieren: die Mitarbeiter der Forschungszentren und Universitäten warnen nicht vor Gefahren im Umgang mit Nanotechnologie. Ich habe unter anderem selbst in kleinem Maßstab (100 mg-Bereich) mit Lösungen von größeren Nanopartikeln (700nm) gearbeitet, wurde aber nie darauf hingewiesen, dass man bei solchen Arbeiten spezielle Sicherheitsvorkehrungen treffen soll.
Wird sich die Situation in der Zukunft ändern? Oder wird das Thema in den Medien zu stark hyperbolisiert?
P.S. Ich selbst bin eher der Meinung, das die Risikos besser eingeschätzt werden sollen.
homomuensterus22 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige