Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2009, 11:45   #5   Druckbare Version zeigen
Markus-B Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Säure-Stärke und Polarität ?

Hi,

ich denke mittlerweile, dass je größer der Atomradius, desto geringer die gegenseitige Abstoßung der Valenzelektronen. Somit ist die Bildung eines I- energetisch bevorzugt gegenüber einem Cl-. Es lässt sich das Proton, welches ja diese Abstoßung durch seine positive Ladung teilweise kompensiert, bei Atomen größeren Radius leichter abspalten, da hier nicht ganz soviel Abstoßung kompensiert werden muss.

@ehemaliges Mitglied : Die Ladungsmittelpunkte liegen doch im Atomkern oder nicht ? Der Abstand Proton <-> Atomkern steigt aber bei steigendem Radius und ist somit nicht identisch.
lg

Geändert von Markus-B (22.10.2009 um 11:52 Uhr)
Markus-B ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige