Anzeige


Thema: Atommass
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2009, 19:35   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Atommass

Hallo,

hier habe ich einige Fragen, welche die Atommasse betreffen...leider bekomme ich keinen Überblick....

in meinem chemiebuch steht, dass einzelne Atome wegen ihrer geringen Masse nicht gewogen werden können, man aber die relative Massen der Atome untereinander bestimmen kann. Aber wie hat man das denn früher bestimmen können, wenn die relative Masse die Masse eines Atoms geteilt durch das Bezugselement ist? wie z.b heute die masse eines Atoms geteilt durch 1/12 der Masse des C-6-Atoms.....auf der anderen seite schreiben die autoren, dass die Masse mit hilfe eines Massenspektrometers gemessen wird...i.wie verwirrt mich das

nächste Frage....

wieso kann man sagen, dass die relative Atommasse u gleich der molaren Masse in gramm ist?

schon einmal danke im vorraus

gruß shmu
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige