Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2009, 17:47   #9   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
verschwendete Ironie

Zitat:
Zitat von b_thomas
Aber wenn man über das Kohlesäure Gleichgewicht geht, müsste man doch wissen, in welchem Verhältnis die HCO3- und die CO3 -- vorliegen. Nun wird mit der Säure CO3-- zerstört, wahrscheinlich geht das über das HCO3- somit wandere ich nach links, zu den niedrigeren pH-Wert.... nur so eine Idee.
richtig, das Verhältnis lässt sich über die Henderson-Hasselbalsch-Gleichung berechnen, aber für die Dosierung brauchst Du auch die Gesamtmenge (=absolutwert) des Carbonatgehalts.

Ganz wichtig, wenn DU nicht weiter weisst: Die anderen, die Du fragst, mit ganz wenig Informationen versorgen. Dann können die es nämlich auch nicht besser und stehst nicht unwissend da...
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige