Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2009, 11:51   #2   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied
Beiträge: 351
AW: Wann sagt man, dass Alkohol in Wasser gelöst wird und wann umgekehrt?

Zitat:
Zitat von FabianH Beitrag anzeigen
Ich denke aber die Begriffe mischbar/ nicht mischbar sind hier besser, oder was denkt ihr?Fabian
Es ist wichtig die polarität der Stoffe zu beachten. Heptan ist gänzlich unpolar. Ethanol besitzt eine unpolare Seite (CH3CH2- ) und eine polare (OH).

Um einen polaren Stoff zu lösen benötigt man eine Flüssigkeit, die polar ist, und die polaren Enden an dem zu lösenden Stoff "andockt". Und umgekehrt ist es genauso.

Um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen, wird bei einem EtOH - Wasser gemisch stets von einer ethanolischen Lösung gesprochen. d.h. dass der Alkohol in Wasser gelöst ist. (allerdings ist dies ein Thema, bei dem man ins zehnte und hundertste gehen könnte...)
__________________
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum. Aber Planung ist besser, da man aus dem Irrtum lernen kann.

Manche Männer beschäftigen sich ihr halbes Leben damit, Frauen zu begreifen. Andere befassen sich mit weniger komplizierten Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Daos ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige