Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2009, 00:33   #15   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
AW: Motor mit 02 Tuning

liebes milchmaedchen!

1. dein ansinnen energie-effizienter zu denken in allen ehren, aber man sollte, wie man hier bei uns auf dem lande sagt, nicht mit der wurst nach dem schinken schmeissen
den reinen sauerstoff gibts naemlich net umsonst.
nein, ich meine net dass aldi das schon irgendwie hinbekommt oder dass wir dann halt mal etwas geostrategischer denken muessten und irgendwelche erdsauerstoffquellen halt unter unsre kontrolle bringen muessten, wat tut der eskimo schliesslich denn schon damit , der sitzt da ja bloss drauf (oder wo schmilzt dat zeug nochmal? war doch am nordpol , oder wo gucken die amis da immer mit ihren raumsonden? oder war das nach wasser? naja, egal).

nee, ich meinte das zeug gibts energetisch net umsonst, du musst es energieaufwendig naemlich erstmal bergen und, sofern du net am gasschlauch haengend durch die gegend zuckeln willst, dann (ebenfalls energieaufwendig) auf flasche fuellen, plus ne dochansprechend massive druckgasflasche als zusatzgewicht mit durch die gegend karren plus plus plus...

unterm strich sach ich mal uebern dicken baeuerlichen daumen machste da schonmal dein erstes minusgeschaeft, so energetisch gesehen. und ja, sie werden dir dafuer kohle abknoepfen, und net zu knapp, dat koemmt noch dazu.

soderle. spitzendruecke, jo, dat stimmt. aber: in der explosionsfront, beim zuenden, und net in der max. kompression waehrend des verdichtens.
und da die leistung einer kammerzuendung halt eine konstante ist... hast du das zuendbild nur veruneinheitlicht, was, soweit ich erinnere, der technischen nutzung der situation eher abtraeglich ist.

und wegen lambda: natuerlich beziehen die entsprechenden technischen auslegungen da den stickstoff-anteil der luft mit ein. aber an der "optimalen mische" wollten wir ja nix aendern...

b.t.w.: dieselmotoren werden bei lambda~ 1,3 - 2,2 betrieben und sind trotzdem wirtschaftlicher als benziner, denk mal drueber nach...

mit baeuerlichen gruessen

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige