Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2009, 20:16   #5   Druckbare Version zeigen
Peter Schmidt Männlich
Mitglied
Beiträge: 687
AW: Cis-/trans-Konfiguration

Hallo,

trans-Fettsäuren kommen in pflanzlichen Ölen praktisch nicht vor. Die ungesättigten Fettsäuren in diesen Ölen sind cis-konfiguriert und nicht konjugiert. Ich habe vor vielen Jahren an einigen Sitzungen der Deutschen Gesellschaft für Fettwissenschaft teilgenommen und kann mich erinnern, dass sowohl die trans-Fettsäuren als auch die konjugierten Fettsäuren bei der Fetthärtung entstehen. Sie sind unerwünscht, weil sie gesundheitliche Risiken in sich bergen (Arteriosklerose). Die Bestimmung der trans-Fettsäuren wurde - wenn ich mich recht erinnere - IR-spektroskopisch mit Hilfe einer charakteristischen Bande durchgeführt.

Gruß Peter
Peter Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige