Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2009, 18:50   #2   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
AW: Fällungsreaktion

Hi,

zu 1)

die sache liegt ein wenig komplizierter....

das chemische potential einer reaktion ist i.a. temperaturabhaengig

bei der frage der loeslichkeit hast du nun den wettlauf zweier reaktionen miteinander: die bildungsreaktion des salzkristalls aus seinen ionen, sowie die hydratation dieser ionen
gewinner ist wer mehr energie liefert

ab punkt x sind allerdinge zunehmend mehr wassermolekuele (auch in 2,3,...n-ter schicht der solvathuelle) damit beschaeftigt energieliefernd sich um die ionen herum zu arrangieren, und irgendwann ist einfach zu wenig solvens da um das wettrennen noch zu gewinnen: die loesung ist gesaettigt.

soderle, wie gesagt, ein wettlauf der systeme und ihrer jeweiligen temperaturabhaengigkeiten. meistens geht das so aus, dass mit hoeherer tempertatur die loeslichkeit des salzes steigt. speziell beim natriumchlorid meine ich jedoch zu erinnern, dass hier ausnahmsweise die loeslichkeit +/- konstant bleibt, zumindest geht bei hoeherer temperatur nicht signifikant mehr kochsalz in waessrige loesung, verglichen mit anderen salzen.

es gibt sogar beispiele bei denen die loeslichkeit mit erhoehter temperatur sinkt: natriumsulfat oberhalb 30°C in waessriger loesung

ein paar feinheiten:
Zitat:
Wenn ich ein Salz (NaCl) in eine Lösung (z.B.H2O) auflöse, dann dissoziert doch das Wasser die Salze in Na+ und Cl2- Ionen.
zum einen ists Cl- und nicht Cl2- , zum anderen handelt es sich um die hydrate der ionen: die dissoziation in freie ionen wuerde ungleich viel hoehere temperaturen erfordern

zu 2) Ba2+ reagiert sensibel auf OH- und CO32-
beides vermeidest du wenn du ansaeuerst
mitfaellungen, welche in der gravimetrie stoeren wuerden, sollten so unterdrueckbar sein
eine katalytische wirkung des Cl- ist mir hingegen nicht bekannt

zu 3) vielleicht soll gezeigt werden wie gross der gravimetrische effekt waere wenn man nicht ansaeurert?
ansonsten faellt mir dazu naemlich auch nix weiter ein

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige