Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2009, 17:31   #1   Druckbare Version zeigen
roseland89  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Löslichkeit (Sättigungskonzentration) von Bleihydroxid

Hallo

Wir sind heute mit unserem LK bei der Löslichkeit (Sättigungskonzentration) sowie dem Löslichkeitsprodukt angekommen.
Nun haben wir heute im Unterricht eine Aufgabe bekommen, bei der ich total auf dem Schlauch stehe.
Hier erstmal die Aufgabe:
Berechnen Sie die Löslichkeit (Sättigungskonzentration) von Bleihydroxid in einer
(1) 0,1 molaren Blei(II)-chlorid-Lösung
(2) in einer 0,1 molaren Natronlauge.

Mein Problem ist, dass ich nicht mal ansatzweise weiß, was ich machen soll. Ich sitz jetzt seit knapp zwei Stunden vor dieser Aufgabe und weiß noch immer nicht weiter. Wenn mir jemand einen Ansatz (und bitte nur den Ansatz, keine vollständige Rechnung, die will ich selber machen) geben könnte, wäre ich sehr dankbar.
Ich habe vor allem ein Problem damit, dass ich nicht weiß, was ich mit den 0,1 mol anfangen soll (andere Zahlen habe ich ja nicht zum rechnen).
Wäre wirklich sehr dankbar für einen Ansatz.

Mit freundlichen Grüßen

roseland89
roseland89 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige