Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2009, 16:44   #1   Druckbare Version zeigen
Easy1988 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
Frage Löslichkeitsgleichgewichte

Hallo ihr Lieben!
Ich bin ganz neu hier und habe schon ein Problem!

Ich habe folgende Aufgabe zum Löslichkeitsgleichgewicht:
Ich soll jeweils
Mg(OH),Ca(OH), bzw. Ba(OH)-Lösung mit etwas Natriumcarbonatlösung versetzen. Anschließend soll ich verd. Salzsaure zugeben, bis keine Veränderung mehr sichtbar ist.

Beobachtung: Reaktion mit MG(OH): Flüssigkeit ist klar, nichts passiert. Bei HCl-Zugabe hohe Gasentwicklung
Reaktion mit Ca(OH):Lösung wird leicht weißlich trüb. Mit HCl bleibt sie so.
Reaktion mit Ba(OH):Lösung wird weißlich trüb. Mit HCl wird sie Klar und Gasentwicklung ist erkennbar.

Ich soll nun die Reaktionsgleichungen erstellen und mit Löslichkeitsdaten der Hydroxide vergleichen. Kann mir da Jemand weiterhelfen, ich glaub ich stehe total auf dem Schlauch!

Vielen Dank! Easy1988
Easy1988 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige