Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2009, 15:31   #3   Druckbare Version zeigen
Jaden86x Männlich
Mitglied
Beiträge: 32
AW: Elementsammlung

Hi du,

die Verfärbung deutet auf eine Oxidation hin.

Wie du vielleicht weißt, befindet sich gasförmiges Wasser in unserer Luft. Man spricht von der Luftfeuchtigkeit.

Ich weiß jetzt zwar nicht, wie du die Elemente gelagert hast aber ich nehme mal an, dass der Sauerstoff (in unserer Luft) mit der Oberfläche deiner Elemente oxidiert ist unter Anwesenheit von Wasser (Luftfeuchte).

z.B.

Natrium:
2 Na (Natrium) + O2 (Sauerstoff) --> Na2O2 (Natriumperoxid)
--> Natriumperoxid ist ein gelbliches Pulver.
http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumperoxid

Beim Phosphor ist genau das gleiche passiert.

Wenn du deine Elemente unbeschadet erhalten möchtest, musst du diese entsprechend lagern.

z.B. Reines Natrium wird meistens in Paraffinöl oder Petroleum gelagert.
Reines Phoshper wird in Wasser gelagert. Keine Angst. Phoshper is hydrophob (wasserabweisend) und kann sich im Wasser nicht auflösen.

Quelle: Wikipedia.de

Deine Verunreinigungen würde ich erstmal versuchen mit einem Messer abzuschneiden / abzuschaben und dann entsprechend zu lagern.

Wichtig! Unter Berücksichtigung der Sicherheitshinweise!

Vielleicht klappt das ja?!

Gruß,
Markus
Jaden86x ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige