Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2009, 08:51   #1   Druckbare Version zeigen
Jaden86x Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 32
Fällungsreaktion

Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir muss heute Bariumsulfat ausfällen lassen.

Dabei wird eine 20g Bariumchlorid-Lsg (w = 0,03) hergestellt, in der ein wenig Natriumsulfat dazugegeben wird.
(Die Lösung befindet sich im sauren Milieu (HCl).


Reaktionsgleichung:

Na2SO4 + BaCL2 --> BaSO4 + 2NACl

Ganz klar ist, dass das BaSO4 ausfällen wird aber ich habe paar Fragen dazu.

Und zwar...
1.) Generelle Frage erstmal zur Dissoziation.
Wenn ich ein Salz (NaCl) in eine Lösung (z.B.H2O) auflöse, dann dissoziert doch das Wasser die Salze in Na+ und Cl2- Ionen.
Das funktioniert nämlich so, dass der polore Teil des Wassers, die Ionen umgibt.
Natrium wird vom Sauerstoff des Wassers umgeben und Chlor vom Wasserstoff des Wassers.


Abhängig von der Temperatur, lässt sich nur eine bestimmte Menge an Salz in einer Lösung auflösen. Wenn ich den Sättigungsgrad erreicht habe, dann lässt sich kein weiteres Salz mehr auflösen AUSSER wenn ich die Temperatur erhöhe.
Nun meine Frage: Wenn ich die Temperatur einer 20°C Lsg auf 60°C erhöhe, kann ich ja viel mehr Salz auflösen.

Liegt das daran, dass sich das Volumen erhöht und demnach das Wasser mehr Raum bzw. Platz hat, um weiteres Salz in seine Ionen zu dissozieren? Oder wie würdet ihr das erklärem warum bei einer Erhöhung der Temp. mehr Salz aufgelöst werden kann?

2.) Die Reaktion soll im sauren Milieu stattfinden. Warum?

Ich nehmen mal an, dass das HCl als Katalysator fungiert, oder?
Na2So4 + BaCl2 + 2HCL --> 2NaCl + BaSo4 + 2HCL

Normalerweise schreibt man ja das HCL einfach über den Reaktionspfeil.

3.) Man soll die Fällungsreaktion einmal mit heißen Wasser und einmal mit heißer Salzsäure durchführen.

Heißes Wasser: Gut.. Die Ausgangsstoffe lösen sich vielleicht besser im Lösungsmittel aber habe ich dadurch mehr Ausbeute?
Bei gleicher Menge der Ausgangsstoffe nicht aber wenn ich mehr Natriumsulfat in die Lösung kippe, dann kann es vielleicht sein, dass mehr Bariumsulfat ausfällt, oder?


Heiße Salzsäure: Hab noch nie gehört, dass sich die Kat.-Wirkung über Temperatur beeinflussen lässt. Was wird, im Gegensatz zur kalten Salzsäure, hier noch bewirkt?

Danke für Eure Zeit und Antworten.

Gruß,
Jaden


P.S. Immer wenn ich was poste, wird der Text in rot angezeigt. Ich muss jedesmal die Farbe auf Schwarz ändern. Muss ich etwas in den Einstellungen ändern?
Jaden86x ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige