Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2009, 00:18   #3   Druckbare Version zeigen
physikusz Männlich
Mitglied
Beiträge: 13
AW: Ionengleichung

Also erstmal bin erst bei meinem ersten Jahr in einer HTL, aber mich interessiert es sehr wie das mit der Ionengleichung funktioniert, da wir es in der Schule noch nicht angesprochen haben.

So meine Amateur-antwort dazu:
Also meines Wissens nach müsste doch bei 2(Phosphorsäure + Calciumhydroxid).: Erstens einmal 6 Hydroniumionen sein da Phosphorsäure 2 mal genommen wird 2x3H+ und Zweitens: als Produkt muss 2 mal PO42- da Calciumphosphat so aussieht Ca3(PO4)2 .
Das heißt: 6H3O+ + 2PO43- + 3Ca2+ + 6OH- --> 6H2O + 3Ca2+ + 2PO43-
Oder war das beabsichtigt

Och jetzt war ich gerade dabei eine sinnvolle Antwort zu schreiben sehe aber gerade da war wer schneller^^
lg Physikusz
physikusz ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige