Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2009, 15:48   #11   Druckbare Version zeigen
sk83  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 75
AW: Stoffdefinition bei Tautomeren, Mesomeren und Ampholyten

in jedem Kontext.

Man kann nicht einerseits sagen Wasser wäre ein Reinstoff, und andererseits eine Keto-Enol Gleichgewichtsmischung wäre ein Gemisch aus 2 Reinstoffen. Irgendwie widerspricht sich das.

Wikipedia definiert:
Zitat:
Als Reinstoff bezeichnet man in der Chemie einen Stoff, der einheitlich zusammengesetzt ist und damit aus nur einer "Teilchensorte" besteht.
Danach wäre H2O ein Reinstoff, Wasser aber ein Gemisch.

Isotope will ich erstmal ignorieren. Wobei wir uns ja einig sind, dass schweres Wasser andere Eigenschaften besitzt als z.b halbschweres Wasser.

Beste Grüße,
Simon
sk83 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige