Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2009, 22:10   #1   Druckbare Version zeigen
Cebe Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 263
Dissoziation/Protolyse von Säuren u. Salzbildung

Hallo alle zusammen !

Ich hab mal ne Frage zur Dissoziation von Säuren und zu Salzbildung ...
Also erstens haben wir in der Mittelstufe gelernt, dass Säuren in Wasser wie folgt dissozieren :

HnX --> nH+ + Xn-
Bsp.: H2SO4 --> 2H+ + SO42-

So, nun gibt es da entweder noch eine andere - genauere - Version oder ich verwechsele ich etwas ...
Folgendes Verfahren haben wir unter "Protolyse" kennengelernt:

Bsp Schwefelsäure:
H2SO4 + H2O --> H3O+ + SO42-

Meine Frage wäre jetzt erstmal, ob Protolyse und Dissoziation das Selbe
sind ? Weil eigentlich passiert ja bei beiden das gleiche, zumindest kommt man eigentlich mit beiden Gleichungen im Endeffekt auf das selbe Ergebnis.

Dann wäre da noch das Thema Salzbildung: Wie sähe das zum Beispiel aus, wenn ich die Reaktionsgleichung für die Reaktion von Kaliumhydroxid mit Salpetersäure aufstellen wollte ? Von der Dissoziation ausgehend wäre das einfach :

HNO3 --> H+ + NO3-
KOH --> K+ + OH-
-----------------------------
K+ + NO3- --> KNO3
H+ + OH- --> H2O

HNO3 + KOH --> KNO3 + H2O

Nur wie sieht das mit der Protolyse aus ?

KOH --> K+ + OH-
HNO3 --> H3O+ + NO3-
--------------------
K+ + NO3- --> KNO3
H3O - 1H+ --> H+ + H2O
--------------------
H+ + OH- --> H2O

Hierbei hab das erste H2O, das entsteht, als das Oxonium das Wasserstoffatom abgibt "wegfallen" lassen, da es ja am Ende der Reaktion keine Rolle mehr spielt. Eigentlich könnte man aber finde ich das ganze Oxonium weglassen, denn schließlich spielt ja nur das H-Atom eine Rolle. Deshalb würde ich die obere Methode als einfacher bezeichnen. Ist es falsch oder ungenau, wenn ich die obere Methode - die Dissoziation - nehme ? Wir haben zwar die Protolyse gelernt, aber die die obere Gleichung ist doch trotzdem richtig ...
Was ist dann mit der anderen Gleichung ?

Danke schonmal im Vorraus für jede Hilfe

Mfg
Cebe
Cebe ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige