Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2009, 08:46   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Bestimmen der Reaktionsenthalpie der Neutralisation von Salzsäure mit Natronlauge

Zitat:
Zitat von DaliaK Beitrag anzeigen
Ja, ich verstehe ja, dass man nF so berechnen muss, wie das dort steht, aber woher kommt das 0,11? Ist das das Volumen von HCL oder von NaOH? und was wäre, wenn diese unterschiedliche Volumen hätten, also nich jeweils 100ml?
Das n (warum schreibts du immer nF ?) entspricht der Stoffmenge, die bei der Neutralisation umgesetzt wurde. In diesem Fall ist die Reaktion vollständig und der Wet entspricht genau den eingesetzten Stoffmengen. Bei ungleichen Verhältnissen ist es wie FKS beschrieben hat: die kleiner Menge bestimmt die maximale Neutralisationsstoffmenge.

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige